Erfolgreiche Jahreshauptversammlung mit Airbus-Werksbesichtigung in Hamburg

23. März 2023

Der Industrieverband für einheitliche Smartcard-Lösungen e.V. führte am 10. März 2023 seine Jahreshauptversammlung in Hamburg durch. Abseits der Tagesordnung stand am Vortag der Besuch des Airbus Werks in Hamburg-Finkenwerder auf dem Plan.

Nach einer kleinen Filmvorführung über die Airbus-Organisation stellten unsere Werksführer die Airbus-Produktpalette vor, erklärten spezifische technische Details und beantworteten erste aufkommende Fragen. Anschließend durften die Teilnehmer die Strukturmontage und Endmontage der A320-Familie in zwei Konstruktionshallen bestaunen. In der Strukturmontage wird der hintere Teil der Maschinen gefertigt, während in der Endmontage die vorbereiteten Teile zusammengefügt werden. Der vordere Kabinenteil mit dem Cockpit stammt aus dem Werk in Toulouse, die Tragflächen aus England und das Höhenruder aus Spanien.

„Die komplexe standortübergreifende Zusammenarbeit hat uns sehr beeindruckt – eine echte europäische Gemeinschaftsleistung.“, sagt Ulrich Ludwig, Vorsitzender von Common Smartcard.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Tourguides Susanne von Arciszewski und Ingo Holzhausen, die uns fachlich kompetent durch das Werk führten und auch bei Rückfragen geduldig und detailliert Auskunft geben konnten.

Auf der Jahrestagung selbst wurden zudem neue Vorstandsmitglieder gewählt. Für das langjährige Vorstandsmitglied Marcus Stamer nimmt jetzt Christina Haller, Geschäftsführung bei IDENTA im Führungsgremium des Industrieverbandes Platz.